Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tag der Linkshänder Von wegen überlegen: Linkshänderinnen vs. Rechtshänder

Haben Sie auch schon gehört, Linkshänder seien kreativer oder sportlicher als Rechtshänderinnen? Wir räumen mit den Mythen auf.

Video
Sind linkshändige Menschen wirklich schlauer?
Aus SRF News Videos vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

1. Linkshänder und Linkshänderinnen sind kreativer

Wissenschaftlich belegt ist es nicht. Rechtshändige können genauso gut malen oder brainstormen.

Auf dem Bild ist Paul Klee zu sehen.
Legende: Der Erfolg von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Paul Klee (im Bild) hat wenig mit ihrer Linkshändigkeit zu tun. Neuropsychologe Lutz Jäncke meint: «Früher waren Künstler unkonventionell und haben sich nicht geschert, was die anderen gesagt haben über Linkshändigkeit.» In einer Zeit, in der Linkshändigkeit noch als krankhaft galt. FELIX KLEE/KLEE-NACHLASSVERWALTUNG, BERN

2. Linkshändigkeit ist erblich

Noch unklar: Bis heute sind Forschende uneins über die Ursache.

3. Linkshändige sind erfolgreicher im Sport

Das kann bei Kontaktsportarten stimmen, ist aber erlernbar.

Deshalb gibt es den «Welttag der Linkshänder»

Box aufklappen Box zuklappen

Am Freitag, den 13. August 1976 wollte der Amerikaner Dean Campbell auf die Vorurteile gegenüber Linkshändigen aufmerksam machen und rief den «Welttag der Linkshänder» ins Leben.

Zumindest profitieren links Spielende vom Überraschungseffekt: Weil die Mehrheit rechtshändig ist, sind die meisten z.B. beim Tennis, Boxen oder Fechten mit ungewohnten Bewegungen konfrontiert, wenn das Vis-à-Vis linkshändig spielt.

4. Linkshänderinnen haben vertauschte Gehirnhälften

Nicht ganz, wie die Anatomie des Körpers ist auch das Gehirn asymmetrisch.

Die grosse Mehrheit ist rechtshändig

Box aufklappen Box zuklappen

So häufig wie in der TV-Serie «Die Simpsons», in der jeder 3. Charakter die linke Hand bevorzugt, gibt es sie in der Realität nicht: Weltweit sind etwa 10 bis 14 Prozent linkshändig, wobei es etwas häufiger Linkshänder als Linkshänderinnen gibt. Das gilt im Übrigen auch für arabische Sprachregionen, wo von links nach rechts geschrieben wird.

Wegen der Asymmetrie im Gehirn steuert die linke Gehirnhälfte die rechte Hand an und umgekehrt. Bei vielen Linkshänderinnen ist die rechte Hirnseite in gewisser Weise dominanter.

5. Wer mit links schreibt, stirbt früher

Zum Glück nicht, die linke Hand ist genauso wenig tödlich wie die rechte.

Meistgelesene Artikel