Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grüne Hügel prägen die Schweizer Alpen momentan.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Das Tessin ist den Deutschschweizern zu grau

Wärmerekorde im Januar und grün statt weiss in den Bergen. Im Tessin ist es so neblig und grau, dass Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer vorzeitig nach Hause fahren.

Download

Weitere Themen:

  • Kurz vor der Überlastung: Die Notfalldienste im Wallis werden von Patientinnen und Patienten überrannt und müssen Massnahmen ergreifen.
  • Von Zuhause aus arbeiten: Die Schweiz und Frankreich haben sich geeinigt. Nun können Grenzgängerinnen und Grenzgänger von Zuhause aus für ein Schweizer Unternehmen arbeiten. Im Tessin wartet man noch auf eine solche Lösung.
  • Zu weit weg: Die Direktorin einer Genfer Schule steht in der Kritik, weil sie 300 Kilometer entfernt von ihrem Arbeitsort wohnt.
  • Schillernder Politiker: Nachdem Joachim Son-Forget in Frankreich politisierte und aneckte, wird er nun SVP-Mitglied im Kanton Waadt. Wir stellen den umstrittenen Politiker vor.
  • Andere Region, andere Sitten: Weihnachten und Neujahr feiert man in der Romandie und im Tessin etwas anders als in der Deutschschweiz. In der Romandie mit grösseren Familienfesten in den Bergen und im Tessin bis am Dreikönigstag.

Zu Gast: Philippe Reichen, Tamedia-Westschweiz-Korrespondent und Gerhard Lob, freier Journalist in Locarno.

Mehr von «Die Woche in Tessin und Romandie»