Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ben Vatter: Gäggele
SRF, Simon Leuthold
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Ben Vatter: Gäggele

Der Berner Autor und Mundartkünstler Ben Vatter präsentiert in seinem neuen Buch Kolumnen und Lieder auf und über den Berner Dialekt.

Download

Das Verb «gäggele» bezeichnet im Berndeutschen die pedantische, kleinliche Auseinandersetzung mit etwas. Und genau das tut Ben Vatter laut eigener Aussage mit seinem Berner Dialekt: Er schaut ganz genau hin, deckt scheinbare Absurditäten auf und wühlt freudig im Wörterbuch. Der Dialekt war stets das Thema seiner Kolumnen in der Berner Zeitung «Der Bund», die bis 2021 erschienen.

«Gäggele» ist nicht nur der Titel dieses Buchs, sondern auch von Ben Vatters letztem Bühnenprogramm, in dem er sowohl einige Kolumnentexte las als auch seine eigenen Mundartlieder spielte. Beides zusammen ist nun in diesem Buch versammelt, und auf der beiligenden CD kann man sämtliche Lieder und einen Teil der Kolumnen auch hören.

In der Sendung gibt Ben Vatter Auskunft über den Dialekt als Spielzeug, über das Wörtchen «wi» als Unsitte – und auch darüber, wie man heutzutage noch einen kreativen Umgang mit Grössen wie Mani Matter finden kann.

Ausserdem erklären wir die Orts- und Flurnamen «Brotheiteri» und «Fühler» sowie den Familiennamen Fausch, und wir stellen das Buch «Ein Quantum Toast» der Zuger Autorin Judith Stadlin vor.

Buchhinweise:

  • Ben Vatter: Gäggele. Vatter und Vatter 2023.
  • Judith Stadlin: Ein Quantum Toast. Zytglogge 2023.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»