Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ueli Jäggi im Studio
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Der (Mundart-) Schauspieler Ueli Jäggi

Ueli Jäggi gehört zu den besten Schauspielern der Schweiz. Und auch zu den gefragtesten Mundartschauspielern. Der Zonser Darstellerpreis, den er gerade für die Darstellung der Hauptrolle im SRF-Mundarthörspiel «Herrgottsbetong» erhalten hat, zeigt Ueli Jäggis Stellenwert und Qualität.

Download

Ueli Jäggi schaut auf eine lange und erfolgreiche Theaterkarriere zurück. Als Teil der Gruppe um den Theaterregisseur Christoph Marthaler geniesst er seit Jahrzehnten grösstes internationales Renommee. Nicht anders ist das im Hörspielbereich, der in der Schweiz einem grossen Teil im Mundartbereich stattfindet. Auch dort zählt Ueli Jäggi zu den festen Grössen und ist auch insofern ausserordentlich gefragt, als dass es kaum einen Dialekt gibt, den er nicht kann. Was steckt hinter dieser Begabung? Und wie eignet man sich einen neuen Dialekt an? Im Gespräch mit Literaturredaktor Michael Luisier erzählt Ueli Jäggi von seiner Arbeit als Schauspieler im Mundartbereich und davon, dass diese nichts mit Imitation zu tun hat, sondern mit dem Ergründen der Seele einer Sprache.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»