Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unterschiedliche Dialektvarianten für das Wort «Bonbon»
Bild: MapTiler, OpenStreetMap contributors
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

«Dialektratis» Aargau

«Bräusi» statt «Rösti» oder «en Frau» statt «e Frau» – woran können wir erkennen, dass jemand Aargauerdeutsch spricht? Und wo aus dem Aargau stammt diese Person?

Download

Böse Zungen behaupten ja, es gäbe gar keinen Aargauer Dialekt. Das ist nicht ganz falsch. Denn der Aargau ist in vier ziemlich unterschiedliche Sprachregionen unterteilt.

Warum das so ist und wie man die vier Regionen sprachlich auseinanderhalten kann, schaut sich Nadia Zollinger mit Mundartredaktor Markus Gasser genauer an. Sie hören dafür ein paar berühmten Aargauern wie DJ Bobo, Peach Weber, Patti Basler oder Adrian Stern zu. Ausserdem diskutieren sie über hartnäckige Vorurteile gegenüber dem Kanton Aargau. Wer den «Durchfahrtskanton» neu entdecken und wissen will, warum man ihn «Rüeblikanton» nennt, ist hier goldrichtig.

In der Sendung erklären wir zudem noch die Familiennamen Gröflin, Kaiser, König und Küng.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»