Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Der mit dem Säbel tanzt - Aram Khatchaturians Violinkonzert

Es ist grossartig, wie die Schweizer Schauspielerin Liselotte Pulver vor besoffenen Russen einen erotischen Tischtanz hinlegt - zum «Säbeltanz» aus dem Ballett Gayaneh von Aram Khatchaturian. Vor diesem grossen Hit hatte der Komponist aber bereits sein Violinkonzert geschrieben.

Download

Ein Stück, das zu Unrecht so selten aufgeführt wird: farbig, vielschichtig, dunkel und fröhlich zugleich, mit hochromantischen Einschüben, aber auch einer raffinierten Minimalmusicstelle im Finale: alles ist drin. Und Khatchaturian sagte dazu: «Ich komponierte diese Musik wie auf einer Woge des Glücks und der Freude – ich wartete auf die Geburt meines Sohnes». In der Diskothek werden fünf Aufnahmen verglichen.

Gäste von Annelis Berger sind der Geiger Etienne Abelin und die Geigerin Julia Schröder.