Zum Inhalt springen

Header

Audio
Friedrich Dürrenmatt: Autor, Maler und Musikliebhaber
(Bild: Keystone)
abspielen. Laufzeit 53:15 Minuten.
Inhalt

100 Jahre Friedrich Dürrenmatt. Der unbekannte Bekannte

Er war ein Ausnahmetalent, ein literarisches Schwergewicht. Wir erinnern an seinem 100. Geburtstag an sein Leben und Werk und schauen auf Bereiche, die bislang nicht so bekannt waren: Was verrät zum Beispiel die Plattensammlung des Dichters über den Menschen Dürrenmatt?

Geographisch hat er sich in seinem Leben wenig bewegt, geistig und künstlerisch aber war er ein Abenteurer. Viel ist über Friedrich Dürrenmatts Leben und Werk geschrieben, seine Theaterstücke sind Schulstoff, seine Rede über «Die Schweiz – ein Gefängnis» gehört zum Allgemeinwissen. Doch wie es sich für einen wirklich Grossen gehört, gibt es auch immer wieder neue Facetten an ihm zu entdecken, und jede Generation entdeckt ihn neu. Wir fragen in seinem Geburtsort nach, welche Geschichten man sich vom berühmten Mitbürger erzählt. Wir durchforsten seine Plattensammlung und wir fragen, ob wir über das, was Dürrenmatt lustig fand, noch lachen können.