Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das manchmal konfliktträchtige späte Miteinander von alten Kindern und ihren betagten Eltern ist salonfähig geworden.
imago / epd
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Das Thema spitzt sich weiter zu. Der Wandel hat begonnen

Das Sprechen über das manchmal konfliktträchtige späte Miteinander von alten Kindern und ihren betagten Eltern ist salonfähig geworden. Ein Sachbuch dazu ist entstanden. Die Söhne delegieren nicht mehr alles an ihre Schwestern oder Frauen und die Beratungsfachleute haben so dies und das aus Projekten gelernt, die zwar gut gemeint waren, aber an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei initiert wurden.10 Jahre nach der Erstsendung blickt Kontext zurück auf ein gesellschaftlich immer relevanter werdendes Thema. Ein Gespräch von Cornelia Kazis mit der Alterspsychologin Bettina Ugolini.

Mehr von «Kontext»