Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tandem: Brückenschlag zwischen den Religionen

Beide haben sie Theologie studiert – Caroline Schröder Field in Bonn und Mouhanad Khorchide in Beirut: zwei kluge Köpfe, aufmüpfig und höchst interessiert an einem interreligiösen Dialog.

Jetzt hören
Download

Caroline Schröder Field ist die erste Frau auf der Kanzel des ehrwürdigen, protestantischen Basler Münsters, und das, obwohl sie Methodistin ist und aus Deutschland stammt.

Mouhanad Khorchide ist Professor für islamische Religionspädagogik in Münster, sein neustes Buch handelt von den falschen Anwälten des Islams.

Beide haben sie einen kritischen Blick auf die Auslegungen in ihren jeweiligen Religionen, beide plädieren für mehr Menschlichkeit und dazu haben sie eine Vielzahl an Fragen ans Gegenüber: wie umgehen mit der Herausforderung, wenn einem im Alltag mal die Liebe abhanden kommt, wenn doch von einem «Seelsorger» ein überdurchschnittliches Mass an Empathie erwartet wird? Und wie steht es mit dem freien Willen des Menschen, wenn er an einen Gott glauben muss?