Zum Inhalt springen

Header

Audio
Geld gibt's en masse: Wieso?
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Warum gibt es zu viel Geld auf dieser Welt?

«Die Banken schwimmen im Geld», sagt der Volkswirtschaftler Mathias Binswanger. Denn die Banken erschaffen «Geld aus dem Nichts», wie der Titel seines neuen Buches lautet. Die Massnahmen der Zentralbanken zur Begrenzung dieser Geldschöpfung wirken seit der Finanzkrise von 2008 nur noch beschränkt.

Download

In welcher Hinsicht ist zu viel Geld vorhanden? Wie kommt es, dass Geschäftsbanken per Knopfdruck Geld schaffen? Wie wirkt sich diese Geldschwemme aus?

«Kontext» fragt nach: beim Volkswirtschaftler Mathias Binswanger, beim Präsidenten des Schweizerischen Pensionskassenverbandes Christoph Ryter, beim Ferrari-Händler Niki Hasler und bei der Anwältin Monika Roth, die sich unter anderem auf Fragen der «Governance», der ethisch korrekten Unternehmensführung, spezialisiert hat.

Inmitten dieser mit Geld reichlich versorgten Finanzwirtschaft leben aber auch Menschen, die zu wenig Geld haben. Darüber berichtet «Kontext» ebenfalls.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»