Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO/Leemage
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Ein eleganter Globetrotter und eine grosse Cartoonistin

Camille Saint-Saëns war nicht nur ein erfolgreicher Komponist, sondern auch ein grosser Globetrotter. Und die französische Cartoonistin Catherine Meurisse war die erste Zeichnerin, die für Charlie Hebdo arbeitete.

Download

Der Komponist Camille Saint-Saëns schuf nicht nur den populären "Carnaval des animaux". Er komponierte zahlreiche Opern und weitere Werke. Und wenn er keine Musistücke schuf, dann ging er gern auf Reisen. Am liebsten unter einem Decknamen. Auf Streifzügen durch die ferne Welt des Orients liess er sich inspirieren.
Die Cartonistin Catherine Meurisse war die erste Frau, dir für das legendäre Satire-Magazin Charlie Hebdo zeichnete. Nur durch Glück entkam sie dem Anschlag auf die Redaktion 2015. Eine Ausstellung in Basel präsentiert jetzt das Werk der französischen Zeichnerin.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»