Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / Pacific Press Agency
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Queere Musicals und ein Dirigierpädagoge treten ans Licht

Queere Musicals fristeten im deutschsprachigen Raum ein Schattendasein. Das ändert nun ein Buch. Und: Dirigent und Pädagoge Johannes Schläfli ist ein Wegbereiter für Gendergerechtigkeit beim Dirigieren. Nur kennt ihn kaum jemand.

Download

In der anglo-amerikanischen Musicalszene sind LGBTQ-Stücke allgegenwärtig. Anders im deutschsprachigen Raum. Musikwissenschaftler Kevin Clarke ändert dies mit seinem Buch «Breaking Free». Er widmet sich darin der queeren Repräsentation auf den Musicalbühnen.

Johannes Schläfli, Dirigent und Professor für Dirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste, war massgeblich an der Veränderung der Gendergerechtigkeit im Dirigier-Metier beteiligt, Nun wird Johannes Schläfli pensioniert – aber ans Aufhören denkt er nicht.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Künste im Gespräch»