Inhalt
24.03.2026, 09:05 Uhr «Mehr Licht»: Die Schweiz entdeckt ihre Videokunst neu
Die Kunstmuseen Aarau und Solothurn zeigen mit «Mehr Licht» eine einzigartige Schau zur Schweizer Videokunst, ko-kuratiert von Aufdi Aufdermauer. Er bietet Künstlerinnen und Künstlern seit Jahrzehnten technischen Support – «als Werkzeug der Kunst», wie er im Gespräch mit Host Felix Münger sagt.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen
Aufdi Aufdermauer gilt als «Geburtshelfer» vieler namhafter Schweizer Videokünstlerinnen und -künstler – von Dieter Roth über Pipilotti Rist bis David Signer. Sie und viele mehr werden in der Doppelausstellung in Aarau und Solothurn gewürdigt. Die von Aufdi Aufdermauer gegründete genossenschaftlichen Firma Videocompany in Zofingen stellt von der Kamera über Musikboxen bis zu Monitoren sämtliches technisches Material zur Verfügung, das es zur Realisierung von Videokunst braucht. Auch betreut die Firma ein Archiv der Schweizer Videokunst und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Videokunst vergangener Jahrzehnte konservieren lässt, die technisch längst überholt ist.