Zum Inhalt springen

Header

Audio
Klimaforscher Heinz Wanner
Keystone / Karl-Heinz Hug
abspielen. Laufzeit 63 Minuten.
Inhalt

Heinz Wanner, Klimatologe

Professor Heinz Wanner ist zwar offiziell im Ruhestand. Doch die Leidenschaft für Wetter und Klima ist geblieben.

Download

Der gebürtige Bieler ist einer der renommiertesten Klimaforscher der Welt. Mehrere Jahre lang leitete er nach dessen Gründung das Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern, ging den Fragen nach der Wechselbeziehung zwischen Mensch und Klima nach und diskutierte diese auf Augenhöhe mit internationalen Koryphäen im Uno-Klimarat.

Angefangen hat Heinz Wanners Karriere in einem Schulzimmer in Golaten bei Kerzers, wo er als Primarlehrer tätig war. Zudem war er Dirigent des lokalen Männerchors. Röbi Koller unterhält sich mit Heinz Wanner über dessen musikalischen Vorlieben, berufliche Herausforderungen und Höhenflüge, sowie über versteckte Leidenschaften wie den Schiesssport und die Young Boys.

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen