Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alexandre Babel: Perkussionist, Komponist, Kurator

Alexandre Babel, Perkussionist, Komponist und Kurator, bewegt sich auf Avantgarde-Konzertbühnen, an Jazzfestivals, in Galerien, an Kunstbiennalen. Für ihn gibt es keine Genregrenzen, sondern Menschen, die Musik machen und damit Grenzen überbrücken.

Download

Zwischen Berlin und Genf verbindet er klassische Avantgardemusik, Klangkunst, experimentelle Improvisation und Performance. In Werken wie 'music for small audiences' oder 'choeur mixte' erkundet er neue Klänge und setzt sich mit der Rolle der Perkussion im Musikbetrieb auseinander. Als Kurator des Festival 'Les amplitudes' 2020 überspannte er die ganze Stadt La Chaux-de-Fonds mit Musik. Immer geht es ihm dabei auch um Raum, um Visuelles und um Körperlichkeit, um Musik als Kommunikation.
Nun erhielt er einen der Schweizer Musikpreise des Bundesamts für Kultur 2021.
Ein guter Grund für ein Portrait.

Gespielte Musik