Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Annea Lockwood: Klangerforschung und intensives Hören

Ende der sechziger Jahre verbrannte sie in London Klaviere und brachte Glas zum Klingen. Mit Happenings und audiovisuellen Grossinstallationen prägte sie in New York die Musikszene seit den siebziger Jahren wesentlich mit.

Das umfangreiche Oeuvre der heute 82jährigen Neuseeländerin Annea Lockwood hat die Kraft der Natur und unsere Verbindung zu ihr zum Thema. Mittels Fieldrecordings, performativen Instrumentalzyklen oder Hörstudien regt Annea Lockwood zum bewussten Wahrnehmen und Erforschen von Klang an und verknüpft Achtsamkeit mit Reflexion über politische Ereignisse. Sie sprüht vor Schaffensdrang und Lebenslust, setzt weiterhin neue Schwerpunkte und wird weltweit im Musik- und im Kunstkontext gleichermassen gefeiert. Nicht zuletzt durch Re-releases ihrer frühen Stücke auf Vinyl erlebt sie heute ein Revival.

In Peekskill, New York, einer kleinen grünen Idylle zirka eine Stunde nördlich der Grossstadt, hat sie seit vielen Jahren Ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Da besuchte Gabrielle Weber die grand old lady der elektronischen Musik zum Gespräch über ihr Werk und die verschiedenen Etappen ihres Lebens.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»