Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Schweizer Klarinettisten Ernesto Molinari spielt die CLEX.
Ernesto Molinari
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Die «CLEX» ist da! Mit Jorge Sanchez-Chiong und Ernesto Molinari

Angefangen hat alles im Plattenladen seiner Eltern mitten in Caracas. Heute ist er einer der international aufregendsten Turntablespieler und Komponisten: Jorge Sanchez-Chiong. Der Venezolaner lebt in Wien und gibt der neuen Musik Impulse: Zum Beispiel für die neue Kontrabassklarinette CLEX.

Jorge Sanchez-Chiongs Kompositionen wirken so lebendig und spontan wie Improvisationen und sprengen den konventionellen Konzertrahmen. Seine Projekte bewegen sich im Bereich des experimentellen Theaters, der Elektronik, der Video- und Tanzkunst. Dabei versteht er seine Musik als Kommentar zu unserer Zeit, denn Kunst ist für ihn in jedem Fall politisch. Jetzt hat Sanchez-Chiong für den Schweizer Klarinettisten Ernesto Molinari und dessen neu entwickelte Kontrabassklarinette CLEX ein fulminantes Stück geschrieben. Cécile Olshausen hat beide Künstler zum Gespräch getroffen.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»