Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

«Auch Anstrengung ist Spass»: Enno Poppe, Komponist und Dirigent

Der diesjährige Composer in Residence am Lucerne Festival ist eine spannende Figur in der zeitgenössischen Musikszene. Was ihn interessiert, ist die Expressivität in der zeitgenössischen Musik.

Ausdruck erreicht Enno Poppe zum Beispiel durch eine neuartige Anwendung von Glissandi und Vibrato. Aber auch durch mikrotonale Klangschichtungen. Immer wieder sucht er neue Ansätze, um eine adäquate zeitgenössische Musik zu erfinden. Gerne arbeitet er dabei mit Musikerinnen und Musikern, die er kennt und denen er die Werke auf den Leib schreibt. Enno Poppe ist mit Leidenschaft Komponist. Wenn er z.B. über «Prozession» spricht, eins seiner grossen Werke des letzten Jahres, dann spürt man das deutlich: Sein Beruf ist Berufung, und dies ganz selbstverständlich und ohne Pathos, denn: Wenn ihm die Arbeit keinen Spass machen würde, hätte er einen andern Weg eingeschlagen. So einfach ist das!

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»