Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Heiner Goebbels und die moderne Musik

«Ich würde moderne Musik als das definieren, was man noch nicht gehört hat». Der Komponist Heiner Goebbels ist ein Meister der Collage, der schon immer fröhlich aus jeder Schublade heraushüpfte.

Download

Angefangen hat er den 70er Jahren in Frankfurt beim «Sogenannten Linksradikalen Blasorchester», entdeckte das freie Spiel des Free-Jazz, schichtet elektronische Klänge über rhythmische Fundamente aus Beats, würzt das Ganze mit Rock-Elementen, Sprachsamples, alten Gesangsaufnahmen oder Fieldrecordings.

In diesem Jahr ist Goebbels 70 geworden; aus diesem Anlass senden wir heute eine 20 Jahre alte Archivperle unseres Ex-DRS-2-Kollegen Andreas Müller-Crepon.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen