Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Klangforscher und Sinnsucher - Der Komponist Lukas Langlotz

Komponieren bedeutet für Lukas Langlotz Durchleuchten und Ergründen. Der Schweizer Komponist erforscht Klang- und Zeiträume, er sucht aber auch nach Spiritualität und Sinn. Denn Musik soll berühren und uns vielleicht sogar verändern.

Lukas Langlotz ist 1971 in Basel geboren und hat bei Rudolf Kelterborn Komposition studiert. Der Prozess des Musikschreibens ist für ihn eine Auseinandersetzung mit sich selbst, auch mit Dunkelheit und Trauer. Dabei interessieren ihn religiöse und transzendente Erfahrungen. Aber auch die Musik früherer Epochen inspirieren ihn. So ist in einer seiner neusten Kompositionen, dem Ensemble-Werk Serpentin, ein Arciorgano zu hören. Für diese Orgel aus dem 16. Jahrhundert mit 36 Tonstufen pro Oktave schreibt Langlotz eine schwindelerregende Musik. Cécile Olshausen hat Lukas Langlotz zum Gespräch getroffen.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»