Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Trompeter im Wald – Der Klangkünstler Werner Hasler

Mit Trompete und Elektronik macht Werner Hasler aus Natur Kunst. Mit dem Mikrofon fängt er Geräusche ein im Wald, auf der Wiese oder am Wasser und verwandelt diese Aufnahmen in sinnlich-kühle elektronische Klanglandschaften.

Den eigenen Klangradius erweitert Werner Hasler auch im Zusammenspiel mit der palästinensischen Oud-Spielerin und Sängerin Kamilya Jubran: ein intensives Experimentieren mit den Traditionen arabischer Musik und mitteleuropäischen Tonsystemen. Viele seiner Projekte sind hybrid: Ausstellung, Installation und Konzert zugleich. Werner Hasler löst dabei die herkömmliche Bühnensituation auf und führt sein Publikum in virtuelle Klangwelten, so dunkel-verwunschen wie seine Kraftorte ausserhalb des Tonstudios. Cécile Olshausen hat den Soundkünstler zum Gespräch getroffen.

Erstausstrahlung: 5. Mai 2021

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»