Zum Inhalt springen

Header

Audio
An der Eröffnungsfeier der Vogelwarte vom 6. April 1924 posiert die Festgemeinde vor dem Beobachtungshäuschen der Vogelwarte im «Seeland» am Südufer des Sempachersees. Links aussen Alfred Schifferli sen., seine Frau Else und die beiden Töchter.
Archiv Vogelwarte
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

100 Jahre Vogelwarte Sempach

Mit der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts entstanden erhebliche Umweltschäden. Damals begannen sich viele Menschen für den Naturschutz einzusetzen. So wurde 1924 auch die Vogelwarte als Schweizer Beringungszentrale gegründet.

Heute ist die Vogelwarte Sempach eine Stiftung, die sich für den Vogelschutz einsetzt und die Bevölkerung über die Vogelwelt informiert. Damit die Vögel Platz finden in der überbauten Schweiz, braucht es Verständnis. 

Im Besucherzentrum am Sempachersee kann man in die Vogelwelt eintauchen. In einem interaktiven Rundgang erfährt man, welchem Vogel man sich am ähnlichsten ist. In den verschiedenen Stationen erlebt man, wie es den Vögeln in der freien Natur geht, und auch welchen Gefahren sie ausgesetzt sind. 

Mehr von «Musikwelle aktuell»