Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zusammen mit dreizehn weiteren Frauen aus dem Kanton Bern strickt Edith Mosimann Kleider für Kinder in der Ukraine.
SRF / Franziska Haller
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Bernerinnen stricken für ukrainische Kinder

Die Zahlen sprechen für sich: 196 Paar Socken, 518 Mützen, 142 Pullover und 102 Strickjacken haben 14 Frauen aus dem Kanton Bern für zwei Kinderheime in der Ukraine gemacht. Regelmässig werden die gestrickten Kleider in die Ukraine gebracht.

Edith Mosimann aus Steffisburg hat das Projekt angestossen. «Ich habe am Anfang des Ukrainekriegs Foto eines Neugeborenen in Militärkleidern gesehen, da hab ich gesagt, das darf doch nicht sein.» So hat sie kurzerhand Frauen organisiert, die Kinderkleider stricken. Ausserdem hat sie Wolle aufgetrieben.

Die Kleidchen werden regelmässig an zwei Waisenhäuser in der Ukraine geschickt. Sie bekommen gute Rückmeldungen und manchmal auch Fotos der Kinder mit ihren gestrickten Sachen. Das mache sie froh, sagt Edith Mosimann.

Nun ruft sie Hörerinnen und Hörer auf, ihr Wolle zu schicken, wenn man noch einen oder zwei Knäuel Wolle habe, die man nicht mehr brauche, damit die Frauen weiterhin Kindersachen stricken und verschicken können.

Die Mailadresse für Wollspenden:
inuk@bluewin.ch - mindestens ein ganzer Wollknäuel

Mehr von «Musikwelle aktuell»