Der Durchbruch der magnetischen Tonaufzeichnung in Form des Tonbandes brachte Mitte der dreissiger Jahre neuen Wind in die Musikaufnahmeverfahren. Neben einer gesteigerten Tonqualität liessen sich einzelne Instrumente nun getrennt aufzeichnen, und Spielfehler konnten rückwirkend verbessert werden.
Obwohl sich die Overdub-Technik in der kommerziellen Musikproduktion erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts endgültig etablierte, wandten sie experimentierfreudige Musiker bereits wesentlich früher an. Im Jazz schrieb Sidney Bechet Musikgeschichte, als er am 18. April 1941 bei der Studioaufnahme zu «The Sheik of Araby» Klarinette, Sopransaxofon, Tenorsaxofon, Piano, Bass und Schlagzeug nacheinander einspielte und synchron abmischen liess.
Obwohl sich die Overdub-Technik in der kommerziellen Musikproduktion erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts endgültig etablierte, wandten sie experimentierfreudige Musiker bereits wesentlich früher an. Im Jazz schrieb Sidney Bechet Musikgeschichte, als er am 18. April 1941 bei der Studioaufnahme zu «The Sheik of Araby» Klarinette, Sopransaxofon, Tenorsaxofon, Piano, Bass und Schlagzeug nacheinander einspielte und synchron abmischen liess.