Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wikipedia_Marcus_Aurelius_Glyptothek_Munich
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Warum stoisches Denken so modern ist

Krieg, Pandemie, Hunger – sie prägten auch die Zeit antiker stoischer Denker wie Marc Aurel. Wie lässt sich angesichts solcher Katastrophen und Unsicherheit trotzdem die Seelenruhe behalten? - Durch Aneignung von Wissen anstatt Meinung, sagten die Stoiker.

Download

«Wir sollen uns nur auf die Dinge konzentrieren, auf die wir Einfluss haben. Von den Dingen, die nicht unserer Kontrolle unterliegen, sollen wir uns emotional freimachen. So erklärt Gernot Krapinger von der Uni Graz, wie stoisches Denken funktioniert. Neudeutsch heisst das «Change it,- and if you cant change it, then leave it.» Die stoische Einsicht hat längst Eingang gefunden in aktuelle Management-Handbücher.
Aber klar ist auch, dass viel verkaufte Lebensratgeber oder Prominente wie Boris Becker einem Hype folgen, der höchstens als «Neo-Stoa» bezeichnet werden kann.
In Perspektiven erfahren wir von SWR-Kollegen Matthias Kussmann, was Stoa ursprünglich war und wie aktuell sie wirklich ist.

Autor: Matthias Kussmann / Übernahme SWR

Wir freuen uns über Ihre Post und Anregungen auf redaktion.religion@srf.ch

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen