Zum Inhalt springen

Gegen die Unlust im Bett nicht mit grobem Geschütz auffahren

Je länger die Beziehung, umso weniger wird bei einigen der Sex. Das muss nicht sein. Aber Achtung: Inszeniert man plötzlich ein Candle-Light Dinner und übertreibt es mit Romantik und Verführungskünsten, kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Weniger ist mehr, um wieder Sex zu haben.

Download
Christa Gubler ist Psychologin und Sexologin. Sie vergleicht die Sexualität mit einem Garten: «Einen Garten muss man hegen und pflegen, jäten, die Sträucher schneiden und die Erde immer wieder neu bepflanzen.» Wer diesen Garten verkümmern lässt oder ihm nicht genügend Pflege zukommen lässt, steht bald vor einem Urwald, den man nicht mehr betreten will. «Genau so ist es mit der Sexualität. Plötzlich überschreitet man die Schwelle zu Nähe und Intimität nicht mehr», sagt die Expertin.


Vorsicht beim Candle-Light-Dinner

Achtung vor zu viel Romantik. Am Valentinstag mit einem romantischen Dinner aufzwarten - da kann der Schuss nach hinten losgehen. «Gehen sie es ruhig an. Warum nicht zusammen alte Fotos anschauen aus verliebten Tagen und den Partner oder die Partnerin wieder in diesem Licht betrachten?»


Kuscheln reicht vorerst

Und muss es immer Sex sein? Riecht nicht auch Kuscheln? Gehen Sie es ruhig an. Selbst beim Kuscheln gilt: Nichts muss, alles kann...

Mehr von «Ratgeber»