Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für Sport zu Hause braucht es nicht viel Material.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Mehr Bewegung im Homeoffice

Wer von zu Hause arbeitet, bewegt sich weniger, als wer ins Büro geht. Diesen Bewegungsmangel gilt es auszugleichen. Fitness-Coach Dave Dollé meint: Auf eigene Faust zu trainieren, ist gar nicht so schwer.

Download

Im Homeoffice sitzt man mehr, zeigen Studien. Und wenn man dann statt mit dem ergonomischen Bürostuhl und dem höhenverstellbaren Pult plötzlich mit dem Küchentisch Vorlieb nehmen muss, kann der Bewegungsmangel zu Beschwerden führen: Verspannungen, ein steifer Nacken, Rückenschmerzen. Damit es nicht soweit kommt, ist mehr Bewegung angesagt.

«Warum tu ich mir das an?»

Am Anfang steht die Motivation. Fitness-Coach Dave Dollé empfiehlt, sich klare Ziele zu setzen und sich gut zu überlegen, weshalb man mehr trainieren will. Denn damit man seine Übungen auch macht, muss man überzeugt sein, dass sie wichtig sind.

«Was brauche ich dazu?»

Am Anfang braucht man fürs Training zu Hause nicht viel Ausrüstung: Das eigene Gewicht und eine Matte reichen. Für jene, die wegen Corona nicht ins Fitnessstudio gehen können und die Hanteln vermissen, gibt es Gummibänder mit einem Widerstand von bis zu 80 kg als Ersatz.

Ein gewisser Erfindergeist hilft beim Training. So kann etwa ein Stuhl als Fitnessgerät hinhalten. Liegestützen können zum Beispiel entweder mit den Händen auf zwei Stühlen gemacht werden – dann sind sie leichter – oder mit den Füssen auf dem Stuhl und den Händen am Boden – dann sind sie deutlich schwerer.

«Wo finde ich Inspiration?»

Eine Beratung bei einer Fachperson kann helfen, Übungen zu lernen und ein Trainingsprogramm auszutüfteln. Auch kann ein Trainer ein Auge auf die korrekte Ausführung von Übungen haben. 

Fitness-Coach Dave Dollé sagt aber auch klar: Der Körper ist für Bewegung gemacht. Wer gesund ist, sich vorsichtig an Übungen rantastet und gut auf seinen Körper hört, kann auch auf eigene Faust und mithilfe seriöser Quellen im Internet ein Fitnessprogramm zusammenstellen.

«Wie häufig soll man trainieren?»

Eigentlich, sagt Fitness-Coach Dave Dollé, wären 45 Minuten Bewegung pro Tag ideal. Mindestens sollte man sich aber zwei- bis dreimal pro Woche 45 Minuten lang bewegen. Seine Faustregel: Mit Bewegung sollte man mehr Zeit verbringen, als mit Fernseher und Facebook.

Mehr von «Ratgeber»