Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch die Ausrüstung ist beim Nordic Walken wichtig.
keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Nordic Walking: Dazu braucht es die richtige Ausrüstung

Nordic Walking, das sind nicht einfach zwei Stöcke und bequeme Schuhe. Es fängt bei den richtigen Schuhen an und hört bei den idealen Stöcken auf. Dazwischen ist noch die Kleidung, insbesondere die Hose. Und bei den Stöcken ist die Länge wichtig. Und dass man sie auch fürs Wandern brauchen kann.

Download

Christian Mignot ist diplomierter Sportlehrer und Nordic Walking Instruktor. Er weiss, worauf es hinsichtlich Ausrüstung beim Nordic Walking ankommt. Beginnen wir mal bei der Bekleidung, genauer bei den Schuhen. 

Die Schuhe

«Wichtig ist hier», sagt Mignot, «dass man nicht zu hohe Schuhe trägt, welche den Knöchel komplett bedecken. Von Wanderschuhen rate ich deshalb ab.» Der Grund: Mit dem Fussgelenk muss man flexibel bleiben. Schliesslich macht man beim Nordic Walking grössere Schritte, als beim Gehen. Deshalb sind Turnschuhe, Laufschuhe oder niedrige Treckingschuhe ideal, so der Trainer.

Die Kleidung, insbesondere die Hose

Jogging- oder Sporthosen sind ideal. Diese ermöglichen grosse Bewegungen. Womit wir wieder bei den Schritten sind. Beim Nordic Walking macht man grössere Schritte, als normal. Das vergisst man gerne mal als Anfänger, aber auch nach Jahren des Trainings geht das gerne vergessen. Auch die Oberbekleidung ist wichtig. «Am besten setzt man auf das Zwiebelprinzip. Denn richtig walken macht ganz schön warm», weiss der Instruktor aus Erfahrung.

Die Stöcke

Das wichtigste bei den Stöcken ist die richtige Länge. Diese ist auf die Körpergrösse abgestimmt. Aber auch die Intensität des Trainings spielt eine Rolle. Dafür gibt es eine einfache mathematische Formel: 0.68 bis 0.7 Mal die Körpergrösse. Misst also jemand 1.63 Meter ergibt dies eine Stocklänge von 1.15 Metern. Nordic Walking Stöcke gibt es in Abstufungen von jeweils 5 Centimetern.

«Was auch ganz wichtig ist, es müssen Nordic Walking Stöcke sein», sagt Mignot. Mit Wanderstöcken kann man nicht walken. Umgekehrt schon. «Wer Nordic Walking Stöcke hat, kann mit diesen auch wandern gehen.» Das liegt am speziellen Schlaufensystem, mit welchem die Nordic Walking Stöcke gehalten werden. Dieses fehlt bei Wanderstöcken.

Am besten lässt man sich in einem Fachgeschäft beraten und setzt auf Qualität empfiehlt der Sportlehrer. Übrigens: Nordic Walking Stöcke kann man auch im Schnee brauchen, auf einem gut gepfadeten Weg, nicht aber im Tiefschnee, da fehlen die Tellerchen, die Widerstand geben.

Mehr von «Ratgeber»