Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grossenkel Lukas Gernet (links) mit seinen Grosseltern Lina und Hans Aregger und Mutter Ursula Gernet bei Dani Häusler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57:18 Minuten.
Inhalt

Die Aregger's - eine Volksmusik- und Jodlerdynastie

Grosseltern Lina und Hans Aregger sind stolz auf ihren Nachwuchs: Tochter Ursula Gernet hat den Jodlerklub Heimelig Horw übernommen, Grossenkel Lukas Gernet die Liebe zur Volksmusik.

Jetzt hören
Download

Grossvater Hans ist ein richtiger Ländlerkönig. Er führte seine Ländlerkapelle von 1950 bis 2010. Durch seine Frau Lina kam er ab 1960 aber auch zum Jodelgesang: als grosses Naturtalent im Jodeln und mit viel Fleiss auch als Komponist. Hans und sein «Lineli» waren ein erfolgreiches Jodelduett und werden bis heute verehrt.

Auch wenn der Eintritt in die Jodlerszene nicht immer einfach war für Ursula, die Tochter vom grossen Hans Aregger, hat sie die grosse Leidenschaft für das Jodeln übernommen. Sie hat die Leitung vom Jodelklub Heimelig Horw von ihrem Vater übernommen und ist auch als Solojodlerin erfolgreich.

Grossenkel Lukas Gernet ist studierter Jazzpianist. Die Liebe und das Talent zur Musik sind ihm in die Wiege gelegt worden. Mit seiner Formation «Gläuffig» bringt er heute neuen Schwung in die Schweizer Volksmusik, spielt aber ebenso gerne auch die Musik seines Grossvaters Hans oder begleitet seine Mutter Ursula am Klavier.

Gespielte Musik