Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ernst und Wilfried Aegerter spielten zusammen in den 70er- und 80er-Jahren bei der Kapelle Gebrüder Aegerter.
zvg/Wilfried Aegerter
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Ein Musiker mit Hochs und Tiefs

Als Wilfried Aegerter die Klarinette entdeckte, war es um ihn geschehen. Er konnte die Musik zeitweise sogar zum Beruf machen, lernte aber auch die Schattenseiten kennen.

Aegerter hatte Glück: In seiner Heimatgemeinde Stäfa gab es in den 50er-Jahren schon eine Musikschule. So konnte Willi Aegerter in den Unterricht und bald darauf schon in die Jugendmusik. Dort gewann er Selbstvertrauen.

Bald darauf gründete er zusammen mit seinem Bruder Ernst die Kapelle Gebrüder Aegerter. Etwas später schloss er sich erfolgreichen Produzenten und Sängern an, allen voran Peter Hinnen und Joe Schmid. Mit beiden konzertierte er auch regelmässig im Ausland.

Allerdings begann sich damals auch seine Alkohol-Sucht zu verschlimmern. Diese schwierige Zeit konnte er aber mit 40 Jahren durch Gottes Hilfe überwinden.

Wilfried Aegerter machte noch die Ausbildung zum Musiklehrer und widmete sich vermehrt dem Jazz, seiner Leidenschaft seit Kindertagen. Heute lebt er mit seiner Frau Verena in Wald im Kanton Zürich.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»