Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Tanner ist seit 35 Jahren Klarinettist bei der Kapelle Oberalp und ebenso lange musikalischer Leiter der Schwyzerörgelifründe Felsberg.
SRF
abspielen. Laufzeit 57:03 Minuten.
Inhalt

Martin Tanner - 3 x 35 Jahre!

35 Jahre Leiter der Schwyzerörgelifründa Felsberg, 35 Jahre Klarinettist bei der bestbekannten Kapelle Oberalp, aber auch seit 35 Jahren glücklich vereint mit seiner Frau Marta. Der Frühling 1986 hatte es in sich!

Download

Der sympathische Bündner Volksmusikant Martin Tanner denkt gerne an diese Zeit zurück: «Ja, der Frühling 1986 war für mich der Wendepunkt meines Lebens!» Seither ist sein privates Leben auf Kurs. Familie und Hobby bringt er locker unter einen Hut.

Schon als Schulbub hatter er Glück. Im selben Dorf lebte der Klarinetten-Student Josias Just. Martin Tanner wurde sein erster Schüler. Zusammen erkundeten sie die Welt der Klarinette. Später berief ihn Just zur Kapelle Oberalp.

Tanner bestand die Militärspiel-Prüfung und konnte die Rekrutenschule im Spiel mit der Musik leisten. Dort lernte er auch dirigieren, wie eine Formation geführt wird und wie man seine musikalischen Ziele erreicht. All diese Kenntnisse brachten ihn in seinem musikalischen Leben weiter. Auch als Teil der Schwyzerörgelifründe Felsberg konnte er von diesem Know-how profitieren. 

Mit seiner Frau Marta hat Martin Tanner drei erwachsene Kinder: Tina, Simon und Ricardo. Auch ist er stolzer Grossvater von Julian. Beruflich arbeitet er als Informatiker in Chur.

Gespielte Musik