Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marcus Matthias Keupp.
ZVG
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Marcus Keupp: «Putin schneidet sich ins eigene Fleisch»

Russland dreht Polen und Bulgarien den Gashahn zu und droht weiteren Ländern mit einem Gas-Lieferstopp. Was bezweckt Russland mit diesem Schritt? Das sei eine Drohgebärde, sagt Militärökonom Marcus Keupp. Doch letztlich schade Wladimir Putin sich damit selbst.

Download

Seit gestern sind Polen und Bulgarien ohne russisches Gas. Der Gasstreit zwischen Russland und dem Westen hat eine neuen Eskalationsstufe erreicht. Der Kreml droht auch anderen Ländern damit, den Gashahn abzudrehen. Worauf müssen sich europäische Länder, die abhängig vom russischen Gas sind, künftig einstellen? Was bezweckt Wladimir Putin mit dem Gaslieferstopp? Und wie erfolgreich ist die Sanktionspolitik des Westens?

Marcus Matthias Keupp ist Militärökonom und lehrt seit 2013 an der Militärakademie der ETH Zürich. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem die «Ökonomie des modernen Wirtschaftskrieges». Er sagt: Die westlichen Sanktionen zeigen durchaus Wirkung, doch Putin ist nicht angewiesen auf ausländische Devisen für die Kriegsführung.

Mehr von «Tagesgespräch»