Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Preisüberwacher Stefan Meierhans führt einen täglichen Kampf gegen die steigenden Preise in der Schweiz.
zVg / admin.ch
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Stefan Meierhans' Kampf gegen die steigenden Preise

Wenn ein Bademeister plötzlich das ganze Meer überwachen muss. Ob bei Lebensmittel, Benzin, Heizöl oder Holz: Der Preisüberwacher Stefan Meierhans sieht rundum die Preise nach oben klettern und muss zwischen gerechtfertigten und überrissenen unterscheiden. 

Download

Der Schweizer Preisüberwacher Stefan Meierhans beackert ein weites Feld: Preise für Fahrkarten, Parkgebühren, Zusatzversicherungen, Medikamentenpreise, Kosten für ein perfektes Gebiss. Doch nun schnellen die Preise für Energie und Lebensmittel in die Höhe - die Inflation ist hoch. Besonders die Ärmsten geraten deswegen noch mehr in Not. Die Berner Fachhochschule hat berechnet, dass fast 80'000 Leute aufgrund der Preisanstiege neu in die Armut abrutschen könnten. Die Pro Senectute geht gar von 250'000 Menschen aus, die von Altersarmut betroffen sein könnten. Dies setzt den Preisüberwacher unter Druck. Wo kann er noch Gegensteuer geben? Antworten liefert Stefan Meierhans im «Tagesgespräch» bei Karoline Arn.

Mehr von «Tagesgespräch»