Zum Inhalt springen

Header

Audio
Berichtet seit rund 20 Jahren aus der Türkei: Die Journalistin Susanne Güsten.
zvg
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Susanne Güsten: War der türkische Staat nicht vorbereitet?

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien steigen die Todeszahlen weiter an und noch immer warten Tausende Menschen auf Hilfe. Expertinnen und Experten kritisieren, die türkische Regierung habe Warnungen nicht ernst genommen. Die Journalistin Susanne Güsten ist zu Gast im «Tagesgespräch».

Download

Es ist eines der schwersten Erdbeben der jüngeren Geschichte, das den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens erschüttert hat. Das Epizentrum des grössten Erdbebens lag nahe der türkischen Stadt Gaziantep.
In der Nacht und heute Morgen hat es weitere Nachbeben gegeben, einige hatten eine Stärke von über 5 auf der Richterskala. Die Todeszahlen steigen weiter an und noch immer warten Tausende Menschen auf Hilfe.
Inzwischen kritisieren Expertinnen und Experten, die türkische Regierung habe Warnungen vor solchen Erdbebenkatastrophen nicht ernst genommen.
Susanne Güsten in Istanbul ist seit 20 Jahren freie Korrespondentin in der Türkei.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen