Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unmittelbar hinter dem Dorf Brienz GR lauert der Felssturz. Wann und auch ob es überhaupt zur Katastrophe kommt, können die Geologen noch nicht sagen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:32 Minuten.
Inhalt

Brienz GR: Sollen sie bleiben oder gehen?

Brienz im Kanton Graubünden hat in den letzten Jahren traurige Berühmtheit erlangt, als das Dorf, das rutscht. Über einen Meter pro Jahr sackt das Land unter dem Dorf ab und zerreisst Gebäude. Dazu droht dem Dorf ein verherender Bergsturz. Im «Treffpunkt» zeigen wir, was die Menschen noch dort hält.

Download

Ob Brienz GR noch zu retten ist, dazu hat die Forschung noch keine Antworten. Geologen arbeiten mit Hochdruck an Lösungen. Doch die Menschen in Brienz leiden unter der Ungewissheit.

Die Sendung «Treffpunkt» fragt: Wie leben die Brienzerinnen und Brienzer mit dem Risiko? Warum bleiben sie im Ort, trotz aller Gefahren?

Und: Welche Zukunft hat ein Dorf, in dem aus Sicherheitsgründen nicht mehr gebaut werden darf und in das auch kaum jemand mehr zuziehen will?

Mehr von «Treffpunkt»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen