Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Lust nach Vampir- und Draculageschichten nimmt nicht ab.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:47 Minuten.
Inhalt

Ein Biss und wir sind fasziniert

Der berühmteste Blutsauger aller Zeiten ist Graf Dracula. Obwohl er in Büchern, auf Bühnen und in Filmen schon unzählige Male umgebracht wurde, ist er einfach nicht totzukriegen. Seine Popularität macht ihn unsterblich.

Jetzt hören
Download

Was fasziniert uns so, an der Geschichte dieses und anderer Vampire? Als Vater der literarischen Figur des Grafen Dracula gilt der irische Schriftsteller Bram Stoker. Seinen Roman «Dracula» veröffentlichte er 1897. Das Buch gilt bis heute als Klassiker der Vampirliteratur, es hat mit der Zeit aber mächtig Gesellschaft und Konkurrenz bekommen. Auf der Leinwand, in Serien und in Büchern treiben immer mehr Vampire ihr Unwesen.

Die SRF-Literaturbloggerin «Buchkönig», Annette König, nimmt in der Sendung Treffpunkt den Klassiker von Bram Stoker genauer unter die Lupe und bringt neue Vampirbücher mit, die zum Anbeissen gut sind.