Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Aktienindex SMI
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

«Ein Jahr des Vergessens»

Das Börsenjahr 2022 wurde von Experten verschiedentlich als «Jahr des Vergessens» bezeichnet. Weltweit verzeichneten die Aktienmärkte zum Teil grosse Verluste. Stellt sich die Frage, wie und wo man als Laie sein Geld anlegt. 

Download

In Aktien, Immobilien, Gold oder einen Fondssparplan machen? Und welchen Sektor soll man berücksichtigen und welche Länder? Im Jahr 2022 mussten Schweizer Privatanleger und Pensionskassen Verluste hinnehmen. Vor einem Jahr hatten die Schweizer Pensionskassen im Durchschnitt noch Reserven von fast 20 Prozent für ihre Verbindlichkeiten auf der Seite.

In absoluten Zahlen sind dies 145 Milliarden Franken, aber im vergangenen Jahr sind diese Reserven wieder weggeschmolzen. Wie sieht die Zukunft aus, wenn es um Geldanlagen geht? Welche Rolle spielt die Weltwirtschaft und wo liegen die Wachstumschancen?

Gast:

  • SRF-Wirtschaftsredaktor Manuel Rentsch 

Mehr von «Treffpunkt»