Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lediglich 1,4 Prozent aller Armeeangehörigen sind Frauen.
Keystone / Urs Flüeler
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Frauen in der Armee

Früher waren die Frauen in der Schweizer Armee bloss im Hilfsdienst FHD eingeteilt. Seit 30 Jahren sind sie nun gleichberechtigt in die Armee integriert.

Download

Die Frauen werden im Militär akzeptiert. Gleichwohl existieren heute immer noch Vorurteile und Meinungen, die schon vor 30 Jahren da waren.
Eugenie Pollak, Brigadier a.D., ehemalige Chefin des Militärischen Frauendienstes, und Mahidé Aslan, Leiterin der letztes Jahr neu geschaffenen Fachstelle «Frauen in der Armee und Diversität» reden in der Sendung «Treffpunkt» über die Entwicklung der letzten 30 Jahre und über die Herausforderung, als Frau gleichberechtigt teilzunehmen.

Mehr von «Treffpunkt»