Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zügeln ist manchmal etwas speziell.
Keystone / Jean-Christophe Bott
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Meine ungewöhnlichste Züglete

Zügeln ist in der Schweiz beinahe schon ein Volkssport: 2020 hat jede zehnte Person in der Schweiz ihre Wohnung oder ihr Haus gewechselt. Zügeln ist aufwändig und manchmal auch ein Abenteuer.

Download

Zügeln birgt manche Überraschung: Die Studenten, die einen Schreibtisch übers Dach einer Altstadtwohnunt im vierten Stock mit einem Seil herunterliessen und dieser dann in der Dachrinne hängenblieb. Das Sofa, das am neuen Ort nicht mehr durch die Türe passte. Die Freunde, die am Zügeltag eine noch nicht im Ansatz in Schachteln gepackte Wohnung vorfand, weil ihr Freund von der Zügelsituation heillos überfordert war.

SRF 1 - Hörerinnen und -hörer erzählen ihre aussergewöhnliche Zügelgeschichte. SRF- Nachtmoderator Ralph Wicki, der für zwei Wochen im Wohnwagen Nummer 19 im Zirkus Monti lebt, berichtet von den Vorbereitungen und der Fahrt mit dem riesigen alten Wohnwagen von Windisch nach Basel.

Mehr von «Treffpunkt»