Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Spinnerei im Museum Neuthal. Rund 100 Freiwillige machen Führungen und nehmen die alten Maschienen wieder in Betrieb.
zvg / Museum Neuthal
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Industriekultur - es gibt viel zu erleben

Die Industrialisierung war für die Schweiz entscheidend und prägend. Viele Zeugen dieses Stück Schweizergeschichte sind für das Publikum zugänglich, auch dank zahlreicher Freiwilliger. 

Download

Im Treffpunkt schauen wir auf einige der Orte, wo Industriekultur sichtbar gemacht wird. Zum Beispiel auf Neuthal im Zürcher Oberland, wo die Textil- und Industriegeschichte der Region erlebbar wird.

Museumsleiterin Nora Baur erzählt, dass es der einzige Ort im deutschsprachigen Ort sei, wo man den Textilproduktionsprozess von der rohen Baumwolle bis zum fertigen Garn Schritt für Schritt, Maschine für Maschine verfolgen könne. Die Maschinen laufen, werden gewartet und vorgeführt von zahlreichen Freiwilligen, die oft selbst noch in der Weberei gearbeitet haben, die 1964 den Betrieb einstellte. 

Die Schweiz hat noch Luft nach oben

Die kulturelle Bedeutung von Industriekulturorten wie Neuthal werde in der Schweiz immer noch unterschätzt, sagt Dr. RegulaWyss, Vizepräsidentin von Vintes, dem Verband für Industriekultur udn Technikgeschichte Schweiz. Länder wie Deutschland oder England seien diesbezüglich weiter. Dort, beispielsweise im Ruhrpott, haben sich die Orte, wo die Leute einst schwitzten und schufteten zu wahren Touristenmagneten entwickelt. 

Mehr von «Treffpunkt»