Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie sicher fühlen Sie sich auf der Piste?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Sicherheitsgefühl auf der Skipiste

«Alles fahrt Ski», aber wie fahren wir Ski? Die Unfallzahlen im Schneesport haben sich seit 1970 halbiert, dennoch fülen sich viele Menschen nicht immer sicher auf der Piste, gerade wenn es während den Schulferien voll wird. 

Download

Im «Treffpunkt» sprechen wir mit Benedikt Heer von der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU über die Gründe für Unfälle auf der Skipiste und seine Tipps für ein sicheres Schneevergnügen. 

Alexandra Thalmann, Schneesportlehrerin und Ausbildnerin bei Swiss Snowsports gibt Einblick in das Skifahrkönnen der Pistenbenutzerinnen und Pistenbenutzer in ihrem Skigebiet in Zermatt. Sie plädiert für weniger Tempo und mehr Respekt gegenüber den anderen. 

Und der Leiter des Pisten- und Rettundsdienstes der Firstbahn erzählt von den Überlegungen rund um Langsamfahrerpisten und seinen Beobachtungen bei den Pistenkontrollen. Sein Tipp: Die Verhaltensregeln des internationalen Skiverbandes FIS beachten. 

Mehr von «Treffpunkt»