Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Vorteil in der Nebensaison für Touristen: Viel Platz!
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Tourismus Nebensaison – Fluch oder Segen?

Im Winter und Sommer übervoll, im Herbst und Frühling halb leer. Dieses Bild kennen viele Tourismusorte seit Jahren. Ist eine attraktivere Nebensaison erstrebenswert oder tut die Pause gut? In der Sendung «Treffpunkt» erzählen Vertreter aus Tourismus und Hotellerie ihre Ansichten und Ideen. 

Download

«Meine Eltern konnten die Nebensaison noch als willkommene Pause geniessen. Für mich ist das nicht mehr möglich. Heute wird so eng gerechnet, dass auch in der Nebensaison Einnahmen sprudeln müssen», sagt Hotelier Chris Rosser aus Adelboden. Um die Touristen auch neben der Hochsaison ins Berner Oberland zu locken, wurden extra Angebote entwickelt. So kann zum Beispiel in kleinen Gruppen Berndeutsch gelernt werden.

Im Bündnerland hat man einen anderen Ansatz gewählt. Die Plattform «Alpine Sabbatical» sucht gezielt leere Wohnungen und Ferienhäuser. In diesen finden Menschen die Ruhe suchen, eine Bleibe. «Unsere Gäste wählen bewusst Zeit und Orte fern ab der Hochsaison», sagt Initiantin Gerlinde Zuber. Es sei eine Win-win-Situation für alle.

Live Studiogast im «Treffpunkt»: Florian Eggli, Tourismus-Experte der Hochschule Luzern.

Mehr von «Treffpunkt»