Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Schweiz leben 38'000 Veganer und rund eine Viertelmillion Vegetarier.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Veganer Januar - Schon ausprobiert?

In der Schweiz leben rund 40'000 Menschen vegan. Das heisst, sie ernähren sich von rein pflanzlichen Nahrungsmitteln. Die Beweggründe sind unterschiedlich: Das Tierwohl kann jemanden dazu führen, der Klimaschutz oder beides. Eine Ernährungsgewohnheit, die mit vielen Vorurteilen behaftet ist.

Download

In der Sendung «Treffpunkt» nehmen wir die Aktion Veganuary, also veganer Januar, zum Anlass dieses Thema mit Raphael Neuburger näher zu beleuchten.

Raphael Neuburg ist Präsident der Veganen Gesellschaft Schweiz und ernährt sich selber schon rund 30 Jahre lang rein pflanzlich. Er sagt, das grösste Vorurteil gegenüber der veganen Ernährung sei, dass sie einschränkt. Stimmt nicht, sagt er. Sie ist anders, aber genau so reich wie das Kochen mit Fleisch und tierischen Produkten wie Eier oder Milch.

Hörerinnen und Hörer berichten von ihrer Erfahrung, sich eine Zeit lang nur vegan ernährt zu haben. Uns interessiert dabei auch, weshalb sie wieder aufgehört haben oder weshalb nicht.

Mehr von «Treffpunkt»