Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von der Mona Lisa existieren Millionen von Replikaten.
Keystone / Wallace Woon
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Was heisst «echt»? Von echter Kunst und ihren Replikaten

Wenn in einem Kunsthaus ein Bild als Fälschung entlarvt wird, dann ist das ein Problem. Die Kunstliebhabenden möchten nämlich immer nur das echte Bild sehen.

Download

Akzeptiert ist höchstens, dass ein berühmtes Bild in einer Ausstellung an einem Ort als Replikat gezeigt wird, weil das Original an einem anderen Ort gleichzeitig gezeigt wird. Ein Laie kann Original und hochwertiges Replikat nicht voneinander unterscheiden. Trotzdem ist es offenbar - zumindest emotional - ein Unterschied.

In der Sendung «Treffpunkt» diskutieren ein Kunsthistoriker und das SRF 1 Publikum, warum genau Kusnt echt sein muss, ob es einen Zusammenhang mit den Kunstpreisen hat oder mit Modeströmungen, ob vor allem alte Meister echt sein sollen oder was heute, im Zeitalter der perfekten Replikationsmöglichkeiten, das Echte noch für einen Wert hat.

Mehr von «Treffpunkt»