Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Was ist das Rezept für einen schönen Advent?

Sei es beim Glühwein, der Weihnachtsbeleuchtung oder der Grittibänz-Auslage im Laden: Gewisse können kaum genug davon kriegen, den andern wird es nur schon beim Anblick schlecht. Aber wie gelingt es die Adventszeit ganz stressfrei, ja sogar mit viel Freude zu begehen?

Download

«Advent bedeutet adventurous», findet Stress-Expertin Evi Giannakopoulos. Die Wochen vor Weihnachten soll man sich abenteuerlich gestalten. Und zwar nicht mit Stress und Geschenke à go go, sondern in dem man Zeit für sich nimmt und diese achtsam gestaltet. 

Aber gelingt es so wirklich, sich gar mit Weihnachten zu versöhnen und sich darauf so wieder freuen zu können wie in der Kindheit? «Auf alle Fälle ist das möglich», sagt Giannakopoulos.

Ihre Tipps:

1. Waldspaziergang mit den Liebsten in der Nacht

statt immer nur Fondue-Essen zuhause

2. Kreativ sein

egal ob Kochen, Kranzen, Malen, Backen oder Adventskarten schreiben

3. Puffer-Tage einrichten

nicht alle Tage zupflastern mit Terminen und Treffen mit Freunden

4. Dankbarkeit kommunizieren

das Jahr Revue passieren lassen und dankbar sein für die positiven Erlebnisse

Was Hörerinnen und Hörer für Tipps auf Lager haben, um den Advent zu verschönern und ob sogar Weihnachtsmuffel sich bekehrt haben zu richtigen Adventfans, gibt es in der Folge zu hören.

Mehr von «Treffpunkt»