Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was ist Intelligenz?
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Werden wir immer dümmer?

Eine Studie von 2018 sorgt noch immer für Aufruhr. Diese kam zum Ergebnis, dass der IQ bei norwegischen Rekruten im Vergleich zu früheren Generationen nicht nur stagniere, sondern gar sinke.

Download

Aber was bedeutet das? Werden wir immer dümmer? Nein, sagt die Professorin und Intelligenzforscherin Elisabeth Stern von der ETH Zürich. Wir haben vielleicht den Peak erreicht und; man kann das nicht verallgemeinern auf die ganze Welt. Zumindest noch nicht.

Intelligenz? Entweder ja oder nein?

Was ist Intelligenz überhaupt? Und was misst ein IQ Test? Auch wenn wir uns scheinbar keine Sorgen machen müssen, wir möchten mehr über Intelligenz erfahren. In diesem Treffpunkt passiert genau das! 

Mehr von «Treffpunkt»