Zum Inhalt springen

Header

Legende: Kammerorchester Basel / © Lukasz Rajchert
Inhalt

Eine Gstaader Schöpfung

Giovanni Antoni, das KOB und die Musik von Joseph Haydn: Diese Kombination verspricht Raffinesse, Spielfreude und Überraschung.

Alle Sinfonien von Joseph Haydn will der Dirigent Giovanni Antonini bis zum 300. Geburtstag des Komponisten 2032 sich erarbeiten. Ein steter Begleiter auf dieser Erkundungstour: Das Kammerorchester Basel.

Ist es ein kreatives Innehalten, wenn statt einer Haydn-Sinfonie nun Haydns Vertonung der Schöpfungsgeschichte im Konzert in Gstaad ansteht?

Man kann davon ausgehen: Einerseits färbt Antoninis Beschäftigung mit der Sinfonik des Wiener Komponisten auf diese «Schöpfung» ab, aber auch umgekehrt wird die bisweilen schon fast naturrealistische Darstellung der göttlichen Kreation auf die Interpretation zukünftiger Sinfonien einen Einfluss haben. Für uns heute bedeutet das: Diese «Schöpfung» ist so frisch wie ein morgendlicher Spaziergang durch die Natur.

Joseph Haydn: Die Schöpfung. Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:2

Kammerorchester Basel
Chor des Bayerischen Rundfunks München
Giovanni Antonini, Leitung
Nikola Hillebrand, Sopran
Maximilian Schmitt, Tenor
Florian Boesch, Bass

Konzert vom 31. Juli 2023, Kirche Saanen (Gstaad Menuhin Festival)

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Weltklasse auf SRF 2 Kultur»