Zum Inhalt springen

Header

Legende: Tonhalle Orchester Zürich / Paavo Järvi / Augustin Hadelich / © Andy Paradise
Inhalt

Romantik-Hits mit dem Tonhalle-Orchester Zürich

Ganz frisch aus London trifft dieses Konzert bei uns ein: Der Auftritt des Tonhalle-Orchesters Zürich vom Vorabend im Rahmen der renommierten BBC Proms.

Für sein Gastspiel in England hat Dirigent Paavo Järvi zwei ausgesprochene Publikum-Hits aufs Programm gesetzt: Dvoraks 9. Sinfonie, die mit melodiösem Charme und rhythmischen Drive immer wieder packt, auch wenn man das Stück schon kennt. Und auch Tschaikowskys einziges Violinkonzert, das mit dem Solisten Augustin Hadelich so virtuos wie auch klangschön zu werden verspricht, trumpft mit genau diesen Qualitäten auf.

Nicht sehr oft hingegen ist die Beethoven-Ouvertüre im Konzert zu hören, die den Abend eröffnet: «Die Weihe des Hauses», Beethovens letzte Orchester-Ouvertüre (just vor Beethovens 9. Sinfonie entstanden) ist eine Musik für einen grossen Auftakt, rauschend und jubelnd.

Ludwig van Beethoven: Die Weihe des Hauses. Ouvertüre op. 124
Peter Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35
Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 «Aus der neuen Welt»

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi, Leitung
Augustin Hadelich, Violine

Konzert vom 30. August 2023, Royal Albert Hall, London (BBC Proms)

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendedatum zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Weltklasse auf SRF 2 Kultur»