Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sprachkurs Ukrainisch Einander verstehen: Lern die wichtigsten Sätze auf Ukrainisch

Die Hälfte der ukrainischen Kinder sind auf der Flucht. Vielleicht kennst du auch ein Kind, welches flüchten musste? Lern hier einige Wörter und Sätze in ihrer Sprache.

Привiт [Pryvit]. Dieses Wort hörst du wohl nun öfters in deinem Schulzimmer. Es ist ukrainisch und bedeutet «Hallo». Margaryta zeigt dir die wichtigsten Wörter und Sätze. Übe mit Moderator Raphi gleich mit:

Wer ist Margaryta?

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Margaryta Korshun ist gebürtige Ukrainerin und spricht fliessend Deutsch und Ukrainisch. Sie hat unter anderem am Slavischen Seminar in Zürich studiert, wo sie nun auch arbeitet.

Kinder aus der Ukraine stehen vor einer Wandtafel
Legende: Deutsch lernen Artem (12), Korniliy (13), Matvey (12), Anastasia (13) und Maksym (15) kommen aus der Ukraine und mussten aus dem Land flüchten. Nun leben sie in Basel. Hier lernen sie Deutsch. Keystone

Kennst du ein Kind aus der Ukraine?

«Im Treff» schreibt Tina, dass nun ein Mädchen aus der Ukraine in ihrer Klasse ist.

Anfangs war es schwierig, sich mit dem Mädchen aus der Ukraine zu verständigen. Denn sie spricht Ukrainisch, Russisch und Englisch. Trotzdem ist sie sehr cool und nett.
Autor: Tina «im Treff»

Erzähl doch auch von deinen Erlebnissen «im Treff».

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen