Alle Jahre wieder an den Solothurner Filmtagen: «Nacht der Nominationen». Das ist die festlich-familiäre Veranstaltung, an der die Nominationen für den wichtigsten Filmpreis des Landes ausgerufen werden: den Quartz.
Besonders rosig sind die Aussichten dieses Jahr für Lisa Brühlmann und ihren Erstling «Blue My Mind». Insgesamt sieben Auszeichnungen könnte der Film gewinnen, der von der Angst vor pubertärer Veränderung und Entfremdung erzählt – mit bestechenden Bildern, überraschendem Plot und einer jungen Frau, die zur Nixe mutiert, was schon der Trailer andeutet.
Versprechen für die Zukunft
Brühlmanns Gespür für das Fantastische im Alltag sei ein Versprechen für eine erzählerische Ausweitung im Schweizer Film, sagt SRF-Filmredaktor Michael Sennhauser. Auch wenn «Blue My Mind» noch Luft nach oben habe – am meisten im Mittelteil, der etwas plakativ geraten sei.
Auf Platz zwei der diesjährigen Nominations-Rangliste steht der Name des gestandenen Marcel Gisler. Sein schwules Fussballerdrama «Mario» darf mit vier Quartzen liebäugeln.
Ungern gesehene Gäste
Ein wegweisender Kick-Flick, sagt SRF-Filmexperte Selim Petersen über «Mario» mit Max Hubacher («Verdingbub») in der Hauptrolle. Nicht nur, so Petersen, weil offen schwule Fussballer auch im Jahre 2018 in der Männerwelt Fussball noch immer ungern gesehene Gäste sind. Sondern weil «Mario» auch auf dramaturgischer Ebene zu fesseln vermag.
Wie «Blue My Mind» ist auch «Mario» in den Top-Kategorien Drehbuch und Schauspiel nominiert. Anders als Brühlmann weiss Gisler aber bereits, wie sich so ein Quartz anfühlt. Er wurde 2015 für seinen Dokumentarfilm «Electroboy» mit dem Schweizer Filmpreis geehrt.
Kongo, China, Paris
Auch alle Jahre wieder: Nur schwer zu sagen, wer in der gewohnt welthaltigen Schweizer Paradedisziplin Dokumentarfilm die Nase vorn hat. Theatermacher Milo Rau mit «Das Kongo Tribunal»? Luc Schaedler und seine fünf chinesischen Künstler? Oder doch Jean-Stéphane Bron, der sich das Treiben in der Pariser Oper ganz genau angeschaut hat?
Am 23. März 2018 wissen wir mehr. Dann werden in Zürich aus einigen der Nominierten die Quartz-Gewinnerinnen und -Gewinner. SRF ist live dabei.
Nominationen Schweizer Filmpreis 2018
Sendung: SRF 1, Filmtage Solothurn 2018 - Das Spezial, 31.1.2018, 23:00 Uhr